Kleine Überraschung bei der Restauration der PK

Ich restauriere einen „Scheunenfund“ Baujahr 1986. Hier berichte ich über die ersten strukturierten Schritte der Sichtung und Planung und was man so für Überraschungen erleben kann. Eine alte Vespa erzählt einem auch etwas von ihrer Geschichte wenn man sie restauriert.

Letztes Wochenende war das Wetter schön und so habe ich einmal die PK auf die Seite gelegt. Der olle Seitenständer sollte abmontiert werden.

Hierbei ist zu beachten, dass der Seitenständer unter den Hauptständer montiert wird. Also muss auch der Hauptständer demontiert werden. Am besten legt man die Vespa einfach auf einen weichen Untergrund. Da in meiner aktuell kein Benzin und Öl ist, habe ich sie einfach auf den Rasen gelegt. eine alte Matratze oder ähnliches geht aber auch.

Bei der Gelegenheit auch gleich den Zustand des Bodenbleches begutachtet. Unten war nur stellenweise etwas Flugrost. Alles abgeschmirgelt, gereinigt und über lackiert. Hatte nur schwarzen Lack da aber das passt schon.

Der Unterboden war nur leicht flugrostig

Dann wollte ich wissen, wie Motor, Zylinder und Vergaser so aussehen.

Hinterrad, Sitzbank und Tank ausgebaut und eine Überraschung erlebt.

Unter der Sitzbank hat in den letzten Jahren eine Haselmaus ihr Nest gehabt. Sie hat sehr fleissig Kirschkerne, Nüsse und Pfirsichkerne in Ihr Versteck getragen und da gemütlich ausgezuzelt. Nur ein einziges Kabel ist Ihr dabei im Weg gewesen. Die Tankanzeige muss ich jetzt richten.

Weder im, noch unter dem Tank Rost gefunden. Der Motorraum auch komplett ohne Rost. Der Rahmen ist, was Rost angeht, ein Glücksgriff. Der Motor scheint noch zu drehen und der Vergaser ist zwar verdreckt aber reagiert noch auf die Züge und zieht sogar zurück wenn man den Gasgriff loslässt. Ich beginne zu hoffen, dass das Projekt nicht so umfangreich wird, wie ich anfangs befürchtet habe. Aber noch habe ich keinen Startversuch gewagt.

Hier ein paar Bilder, inklusive Mausewohnung. Die war übrigens schon ausgezogen. Haselmäuse sind eine geschützte Art umso mehr hat mich gefreut, dass meine Röhre ihr Zuhause war.

Der sonstige Zustand:

Die Reifen sind jetzt aufgepumpt und halten die Luft. Erste Ersatzteile werden heute geliefert und bald beginnt der Aufbau. Ich freu mich schon!

Hier noch einen Blick auf den Motor, Vergaser und unter das vordere Schutzblech:

Wie geht es weiter?

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit dem vorderen Schutzblech machen soll. Außen wird es mit Owatrol behandelt um weiteres rosten zu verhindern und den Rost zu konservieren. Den Stoßdämpfer werde ich wohl austauschen, der ist durch. Der Vergaser wird zeitnah ausgebaut und gereinigt. Dazu brauche ich natürlich noch einen neuen Dichtungssatz. Den Benzinschlauch werde ich erneuern, der ist versteinert. Vorher wird der Innenraum noch komplett gereinigt. Ich habe bis jetzt nur grob das Nest rausgeholt.

Interessante Links zu diesem Beitrag:

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/haselmaus

https://owatrol-international.com/de/alle-unsere-produkte/9180-owatrol-ol.html

Möchtest Du das Projekt von Anfang an begleiten? Dann lies hier weiter:

https://www.nekoblog.de/?p=69

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert