Vatertag ist Vespatag – Rostversiegelung, Spureinstellung und Vergaserausbau

In diesem Beitrag zeige ich, wie ich das verrostete Schutzblech behandle. Der Vergaser wird endlich ausgebaut und identifiziert. Es wurde, kurz vor der Einlagerung, einmal versucht das Lenkradschloss zu knacken. Seit dem ist die Spur verstellt. Ich zeige, wie man das in 3 kleinen Schritten richten kann.

VERGASERAUSBAU

Eigentlich soll man den Vergaser ausbauen können, indem man einfach den Benzinhahn schließt und das Fach vor dem Tank unter der Sitzbank öffnet. Ich glaube, die Menschen, die das so wirklich schaffen, haben Arme wie Schnürriemen. Für mich ist es unvorstellbar so zu arbeiten. Ich habe den Tank komplett ausgebaut. Das sind nur 4 Schrauben. Natürlich sollte man vorher das Benzin ablassen. So arbeitet es sich VIEL angenehmer.

eine Menge Dreck und angerostete Schrauben

Kommt man gut an den Vergaser ran, ist es auch kein Hexenwerk mehr. Ich empfehle das jährlich im Frühjahr einmal zu machen. Zuerst baut man den Luftfilter ab um etwas Platz zu haben. Dann löst man Benzinschlauch, Shoke Zug und den Gas Zug. Jetzt hält der Vergaser nur noch auf einer Klemme am Ansaugstutzen. Das ist eine Schraube. Bei mir war einiges an WD40 und Kraft nötig. Was aber nicht wundert. Der Vergaser war garantiert 25 Jahre nicht mehr bewegt worden und eine Maus hat da gewohnt und alles voll gemüllt.

Jetzt kann ich den Innenraum unter dem Tank komplett reinigen. Am besten verstopft man dafür den Ansaugstutzen, damit kein Dreck in den Zylinder kommen kann.

Was man für einen Vergaser hat, sieht man jetzt recht gut. Das steht an der Seite des Vergasers:

In meinem Fall ein Dellorto SHB 16 15 F

Jetzt kann ich auch den entsprechenden Dichtungssatz bestellen. Als nächstes werde ich dann den Vergaser öffnen und wieder reinigen.

ROST VERSIEGELN

Nachdem das erledigt war habe ich die Dose Owatrol genommen, und mit einem Pinsel die rostigen Stellen gestrichen.

Bilder vorher – nachher:

Links vorher, rechts nachher. Ich finde, das Owatrol hat richtig schön die Struktur des Rostes hervor gehoben. Ich liebe es.

SPUREINSTELLUNG

icht hat in der Vergangenheit einmal vergeblich versucht, dass Lenkradschloss zu brechen und dabei den Lenker verstellt. hat man also den Lenker so stehen, als wollte man geradeaus fahren, ist man immer links abgebogen. Was wie ein großes Problem aussieht ist tatsächlich keins. Es ist nur eine Schraube:

Bild links, hier kann man schön sehen, wie verschoben die Lenkung ist. Bild in der Mitte, diese Schraube lösen und dann den Lenker einstellen. Eine 2. Person ist hilfreich. Bild rechts, jetzt passt es wieder.

Was kommt als nächstes? Der Vergaser wird gereinigt und das Getriebeöl wird gewechselt. Dann kommt das erste wirkliche Problem. Die Vespa hat keinen Zündfunken…

Willst Du die Restauration von Anfang an begleiten? Dann fängst Du besser hier an:

https://www.nekoblog.de/?p=69

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