Meine Familie und ich sind im D&D Fieber und wir spielen jeden Sonntag ein paar Stunden. Momentan sind wir beim 2. Kauf Einsteigerabenteuer aber ich fange schon an, erste Hinweise auf einen Plot einzustreuen, der einmal eine Kampagne werden könnte.
Kurz gesagt, es zeichnet sich ab, dass wir längere Zeit spielen werden. Bücher gibt es leider nicht viele auf dem Markt weil die alten Bücher anscheinend nicht nachgedruckt werden und wegen der Ankündigung der Veröffentlichen des neuen One D&D nächstes Jahr, ist der Markt praktisch leergekauft. Warum kauft man sich kurz vor Veröffentlichung eines neuen D&D noch schnell das noch aktuelle Material? Das macht einen nachdenklich. Also habe ich etwas recherchiert, was uns die Zukunft wohl bringen wird.
Und da muss man nicht lange suchen, Wizards of the Coast plant den nächsten großen Wurf und ich befürchte, die Gründe, jetzt noch schnell alles von der 5. Edition zu kaufen was geht, sind berechtig.
Doch ich hole zu weit aus. Was ist und was wird? Wir „alten“ Spieler, die wohl zu der kaufkräftigen Kundengruppe gehören, lieben es ein neues Quellen- oder Regelbuch zu öffnen, der Duft des Papiers und das Gewicht des Buches vermittelt einem schon die Abenteuer und die gemeinsamen Spielabende, die dieses Buch ermöglichen wird… Damit wird es aber wohl bald vorbei sein, wenn man sich das Buch nicht 2 mal kauft.
Denn One D&D zielt voll auf die Plattform D&D Beyond ab und will das Spielerlebnis digitaler machen. Hier kann man die Bücher online kaufen, sogar nur Teile von Büchern. Also das Kapitel Zauber aus einem Buch. Was Du gekauft hast, fliesst dann in den Charaktergenerator in D&D Beyond ein und wird Deiner Charakterbildung zur Verfügung gestellt. Was echt perfide ist, weil der Service dahinter tatsächlich praktisch ist aber kaufst Du nicht digital geht nur das, was kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Auch im späteren Spielverlauf geht dann nur, was Du dir vorher digital an Regeln gekauft/freigeschaltet hast.
Ich kann bei D&D Beyond also über Charaktergenerator meine Chars erstellen und speichern, dann kann ich sogar Zauberbücher, Itemlisten etc anlegen und die Levelups leicht erledigen. Diese Daten der Gruppe und dem Spielmeister zur Verfügung stellen und am Spielabend Würfelwürfe auf Proben online machen, die dann ebenfalls gechecked und mit den Regeln abgeglichen werden. Was natürlich cool für Online Spiele und nicht super regelfeste Spieler ist. Wenn ich dazu noch ein Abo abschließe, was zusätzlich kostet, kann ich über 6 Charaktere verwalten und Daten von Homebrew Kampagnen teilen. Das Abomodell finde ich jetzt nicht schlimm, man bekommt ja was dafür. Mit, ich glaube, 5 – 7 Dollar/Monat ist es auch nicht wirklich teuer – aber wie gesagt, Zielgruppe mit etwas Geld in den Taschen.
Aber deshalb gleich jedes Buch 2 mal kaufen? Nein danke!

Die Argumentation von Wizards of the Coast ist, Das physikalische Buch kostet einen Betrag und das digitale Buch kostet den gleichen Betrag weil es sich um 2 unterschiedliche Artikel handelt. Schließlich muss bei dem digitalen Buch eine Menge reinprogrammiert werden damit es mit D&D Beyond arbeiten kann. Das Argument ist gut, aber macht das den gleichen Aufwand wie ein Redaktionsteam zu bezahlen, welches das Buch schreibt, die Tests durchzuführen, ob die neuen Regeln balanced sind, ein Team von großartigen Designern anzuheuern, die das Layout machen und dann der Druck des Buches und die Auslieferung an den Einzelhandel, der sich auch eine Marge vom Verkaufspreis einstreicht? Nicht zu Vergessen, die Übersetzung ins Deutsche für die ich ja schon einen Aufpreis zahle. Ich schätze nein, die ersten Punkte sind mit dem physikalischen Buch alle erledigt. Es muss „nur“ eine Datenbank bereitgestellt werden, womit der Spieler an seinem Tablett auf die Regeln zugreifen kann und die bestimmte Elemente des Spiels mit kauf einer Lizenz freigeschaltet werden.
Mein Argument hakt natürlich weil ich davon ausgehe, dass die meisten Spieler das physische Buch kaufen, die Zahlen hier kenne ich nicht. Aber *erhobener Zeigefinger* wenn ich heute alle Bücher der 5e von Wizards gekauft hätte, hätte ich etwa 700 Euro ausgegeben. Der gleiche Betrag würde heute ein Paket mit allen Büchern online kosten. Also wird es aktuell genau so gemacht. Zuerst das Buch und dann die Onlineversion. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Online Version sogar immer nach dem Buch kommt aber auf Beyond Passagen vorab zum Testen angeboten werden sollen. Ist das wirklich ein Feature?
Das macht es sogar noch besser, die Spieler testen die neuen Regeln bevor das Buch erscheint und zahlen dann noch einmal den gleichen Preis für die Online Version.
Wer jetzt Hörbücher als Argument bringen möchte: Ich kaufe ein Buch und bezahle dann noch einmal für ein Hörbuch (oft kosten Hörbücher sogar mehr als das eigentliche Buch). Hier erkenne ich aber auch die Leistung an, schließlich liest mir jemand das Buch komplett, professionell vor und es ist ein ganzes Tonstudio daran beteiligt. Aber dafür gibt es ebenfalls Alternativen, zum Beispiel Aboangebote wie Audible. Ich zahle einen Abobetrag (in meinem Fall 14,95 Euro für 2 Hörbücher im Monat) und bekomme dafür Hörinhalte zur Verfügung gestellt und ich kann mir etwas aus dem Sortiment aussuchen, dass ab dem Moment mir gehört. Das finde ich fair!
Da stellt sich mir die Frage, wie wird die Community damit umgehen und was wäre ein Weg, den ich mitgehen würde?
Hart aber gerecht. Ich würde keine Bücher 2 mal kaufen und dazu ein Abo bezahlen. Nicht in 1.000 Jahren! Ich lese keine Regelbücher am Tablett aber ich mag den Char-Generator und mir gefällt der Gedanke, an einem Spielabend schnell etwas im Tablett nachschlagen zu können. Ich mag keine digitalen Würfel aber für ein Onlinespiel die Map mit einer schicken 3d Grafik angezeigt zu bekommen ist schon sexy. Ich denke, dass es in Zukunft einen Teil der Community geben wird, der Online spielt und die Bücher als digitale Datei besitzt und ein Teil der Community die Bücher physisch besitzt und dann entweder am Tisch oder mit anderen Onlineformaten, die nicht so restriktiv sind, online spielt. Eine Aufsplittung der Community kann aber nicht das erklärte Ziel einer Firma sein, die ihre neueste Version des Produktes „One D&D“ nennt. Wohin das führt? Wir werden sehen….

Wie könnte denn dann das ganze aufgehen?
Ich würde ein Abo bezahlen, dann würde ich physische Bücher kaufen und wenn da ein Code bei ist, der mir das Buch zusätzlich noch Online zur Verfügung stellt, wäre ich auch bereit dafür, sagen wir 5 Euro mehr zu zahlen. Ich denke, das ist fair und würde die Community nicht spalten. Jetzt steuern wir aber in eine Falle rein, der Markt wird mit den bestehenden Büchern leergekauft, aktuell gibt es diesen Code zum Freischalten nicht. One D&D soll aber zu 100% kompatibel mit D&D 5e sein und die Wizards sagen, dass es eigentlich keine neue Edition geben wird. Wohin führt das? Wie bekomme ich dann später meine Freischaltung für die bereits gekauften Bücher bei D&D Beyond? Eure Meinung würde mich wirklich interessieren!
Alternativ könnte es ein ABO upgrade geben indem man sich eventuell digitale Inhalte freischalten kann. Sagen wir 12 Dollar im Monat für mindestens 12 Monate und ich kann mir ein Buch pro Monat freischalten. Die 3 teuren, die jeder braucht und auch die meisten haben: Spielerhandbuch, Monstermanual und Spielleiterhandbuch wären natürlich auch die ersten, die jeder nimmt. Aber wie gesagt, die meisten haben die physisch schon gekauft und würden die normalerweise nicht noch zusätzlich online kaufen. Die Zauberer der Küste würden da nichts verlieren aber Zustimmung und Akzeptanz des neuen Systems gewinnen.
Eine zusätzliche Frage betrifft die gesamten großartigen Inhalte, die die Community mit der offenen Lizenz zu D&D bisher erstellt hat, und zukünftig hoffentlich erstellen wird. Werden die auch in D&D Beyond integriert? Weil WotC jetzt was von diesem Kuchen ab haben will, werden diese Bücher jetzt über Beyond doppelt so teuer?
BTW: wer die Beholder in diesem Beitrag mit Wizards of the Coast gleich setzt ist selbst schuld…
Wer sich weiter informieren möchte, hier noch ein paar hilfreiche links:
https://dndbeyond-support.wizards.com/hc/en-us/articles/8609273323156-One-D-D-FAQ