Die besten Virtual Tabletops und wie sie das Rollenspiel aufwerten

Seit der Pandemie hat die Bedeutung von Virtual Tabletops, kurz VTT im Bereich Rollenspiel massiv zugenommen. VTT Anwendungen sind Angebote um das klassische Rollenspiel online über das Internet zu spielen. Einige Player am Markt haben natürlich jetzt die Möglichkeit erkannt, damit Geld zu verdienen, was die Entwicklung voran treibt.

Was sind diese VTT und wie funktionieren die?

Ich habe jetzt eine Woche recherchiert um mir einen Überblick zu verschaffen. Tatsächlich habe ich seit 2 Jahren online gespielt. Mein Konto bei Roll20 hat zur Zeit etwa 100 Spielstunden getrackt. Nicht erschrecken, das ist wenig. Freunde von mir sind da schon jenseits der 1000 Stunden. Da sieht man auch gleich das Potential.

Funktion

Die Spieler sitzen zuhause an ihren Rechnern und verabreden sich online. Sie starten dann das Programm oder besuchen die Website des Anbieters. Der Spielleiter hat das Abenteuer vorbereitet, Karten können angezeigt werden und die Spieler haben Token (Bilder) Ihrer Charaktere, die dann über die Karten bewegt werden. Gegner werden ebenfalls als Token dargestellt und gewürfelt wird via Onlinetool (womit ich mich als geständiger DiceGnome nur schwer anfreunden kann). Die Kommunikation findet über Headsets entweder über das VTT direkt oder über andere Anbieter wie Discord statt.

Eine frühe Version von AboveVTT

Angebote

…gibt es viele, ein paar stelle ich nach meinem Kenntnisstand vor.

Roll20

Ganz vorne weg der Platzhirsch Roll20. Mit der Gratisversion kann man schon sehr viel erleben. Braucht man mehr, kann man zusätzlich ein Abo abschließen. Das benötigt in der Regel, ab einem gewissen Traffic, nur der Spielleiter. Abenteuer kann man selbst erstellen oder über Roll20 kaufen. Karten und Gegner sind sofort abrufbereit. Die fertigen, offiziellen Abenteuer aller namhaften Spiele wie Das schwarze Auge oder Dungeons & Dragons sind genauso vorhanden wie Homebrew Abenteuer und Abenteuer von Indieverlagen.

Den eigenen Charakter ins Spiel zu bekommen fand ich etwas fummelig. Aber hat man das verstanden, kann man schnell viel Spaß haben.

Foundry

Hier muss man die Software kaufen und dann hat es sich. Wie es sich mit den gekauften Abenteuern verhält habe ich noch nicht rausgefunden. für 50 $ bekommt man aber eine schicke Oberfläche mit vielen Möglichkeiten. Nächste Woche werde ich voraussichtlich einem Spiel in Foundy beiwohnen. Ich werde berichten.

Owlbear Rodeo

Ist komplett gratis, funktioniert Online. Abenteuer können mit der Oberfläche schick erstellt werden. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

OneDnD

Soll der große Wurf in Sachen VTT werden. Wo alle VTTs mit einer liebevollen 2D Grafik daher kommen, glänzt OneDnD in 3d. Die Anbindung an dndbeyond ermöglicht, alle gekauften Inhalte Online spielen zu können. DnDBeyond hat jetzt schon etwas, was so elegant von keinem, mir bekannten VTT gelöst wird. Die Charaktererstellung mit Verknüpfung zu den gekauften Regeln.

DnDBeyond hat den gleichen Luxus wie ein Apple Produkt, einen lizensierten Mikrokosmos.

Die Charakteretwicklung muss sich nur auf D&D konzentrieren und nicht für viele weitere Games eine Lösung bieten. Kauft man Regelbücher dazu, steigen auch die Möglichkeiten der Charakterentwicklung. Pfiffig. Die Sammelsucht ist geweckt.

Ich wollte das ursprünglich Boykottieren, weil das bedeutet hätte, dass ich diesen Service nur nutzen kann, wenn ich die Bücher Online kaufe. Ich kaufe Regelbücher lieber physisch. Das würde bedeuten, dass ich das gleiche Produkt 2mal kaufen muss. Zum Glück soll es aber Bundle-Angebote und dazu noch Rabattaktionen geben. Damit hat man Geizkragen wie mich auch wieder an Bord. Will man die Bücher jetzt mit der Gruppe teilen, braucht einer in der Gruppe ein Abo. Der Spielleiter entscheidet, welche Inhalte freigegeben werden. Das Abo kostet etwa 5$ im Monat. Ist fair und es gibt noch ein paar weitere Benefits wie Würfelskins.

Fazit

Ich kann das Abenteuer also über ein Tablet am Spieltisch meistern und muss nicht Karten zeichnen, Figuren auf dem Tisch rumschieben und Entfernungen mit einem Lineal ausmessen. Das macht alles das Programm für mich. Einige VTT können auch Dinge auf der Karte verbergen, welche die Spieler nicht sehen können. Line of sight, fog of war etc. Also nicht mehr nur für reine Onlinespiele tauglich sondern richtig genial.

So soll OneDnD aussehen

Aber OneDnD gibt es noch nicht. Also muss ich ein anderes VTT nutzen. Die Abenteuer, die ich in einem anderen VTT kaufe, kann ich später nicht bei OneDnD nutzen. Als Meister ist man aber in der Lage, und es kann auch echt spaß machen, ein Abenteurer mit unterschiedlicher Besetzung mehrmals zu spielen. Ich bin mir sicher, wenn OneDnD raus kommt, möchte ich die DnD Abenteurer damit spielen. Also werde ich die nicht in Roll20 kaufen. Was mache ich also jetzt?

Die Lösung AboveVTT

AboveVTT Ist in der Rollenspiel-Szene seltsamerweise völlig klein gehalten beziehungsweise unbekannt. Dabei ist das DIE Lösung! AboveVTT ist ein Plugin im Browser für BeyondDnD. Man installiert das in sein Chrome oder Firefox, surft dann seinen Account bei BeyondDnD an und startet da eine Kampagne. Da ist dann ein neuer Button, „Start Kampagne with AboveDnD“ und schon hat man in BeyondDnD ein VTT mit der kompletten Kontrolle und den Charakterbögen, Würfel, token etc, die man bei Beyond gekauft oder erstellt hat. Genial. Dazu noch das i Tüpfelchen, völlig kostenlos!

Ich habe es heute ausprobiert, das Abenteurer die verlorenen Minen von Phandalin (lost Mines of Pandeler) gibt es bei Beyond gratis. Das habe ich gestartet und war sofort in der Oberfläche eines VTT. Die Map der Startlokation war geladen und innerhalb von einer Minute hatte ich die Karte soweit bearbeitet, dass die Helden nicht mehr sehen können, was hinter einer Wand platziert ist und die Türen in den Räumen verschlossen waren. Genial!

Ich werde das zeitnah mit einer Gruppe testen und hier berichtet.

Links zum Beitrag:

https://roll20.net

https://foundryvtt.com/

https://www.owlbear.rodeo/

https://www.dndbeyond.com/

https://chrome.google.com/webstore/detail/abovevtt/ipcjcbhpofedihcloggaichibomadlei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert