Hier beschreibe ich, wie ich auf die Idee gekommen bin ein neues Rollenspiel Setting zu erstellen und wie es sich entwickelt.
Am Anfang steht immer eine Idee, die wird etwas im Kopf hin und her geschoben. Wenn die Idee sich hält, wird ein Gedanke draus, der dann zu dem Wunsch wird, etwas draus zu machen.
Kurz ausgeholt. Ich bin ein Fan der Serie Supernatural. Die Episoden, in denen es nicht um einen Weltverändernden Plot, sondern nur um ein Monster geht, haben mir immer am besten gefallen. Dann mag ich noch sehr die Bücher von Larry Correia um die Firma Monster Hunter International. Zu guter Letzt darf aber auch das Mystery aus Akte X nicht unerwähnt bleiben.
Ich habe eine Rollenspielgruppe von 4 Spielern. Ab und zu kann mal ein Spieler nicht. Ich möchte dann nicht ohne den Spieler weiterspielen, oder den Termin sausen lassen. Also hatte ich mir überlegt, ein Weekly Monster Szenario mit einer Mischung aus Supernatural, Monster Hunter International und Akte X könnte doch ein guter Lückenfüller sein.
Das Setting
Die Spieler sollen einen Monsterangriff überlebt haben. Es gibt eine Behörde, die solche Vorfälle untersucht, Monster bekämpft und die Existenz von Monstern versucht zu vertuschen. Die Spieler werden, nach dem Vorfall, von der Behörde unter Druck gesetzt. Das bedeutet Fresse halten oder lebenslängliche Zwangseinweisung…
Eine Alternative verschweigt die Behörde allerdings. Mitgliedschaft in einem privaten Monsterjagdunternehmen und so kommen die Helden dann zusammen. Die Spieler satteln jetzt natürlich auf Monsterjagd um. Für getötete Monster gibt es eine Prämie aus einem Prämienkatalog der Behörde. Die Behörde hasst die privaten Monsterjäger, braucht diese aber auch.
Die Abenteuer
Der Spielleiter sucht sich aus den aktuellen Schlagzeilen eine Nachricht aus, die Nachricht hat natürlich nichts mit dem zu tun, was da wirklich passiert ist, sondern dass was das Amt für Monsterkontrolle daraus gemacht hat um den Vorfall zu vertuschen.
Die Helden machen sich auf den Weg und versuchen dem Monster auf die Schliche zu kommen und sich die Prämie für den Abschuss zu sichern.
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Die Regeln
Das Setting haben wir schonmal. Jetzt zur Frage nach dem Regelwerk. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden und es soll so einfach wie möglich sein. Das Setting soll ziehen und die Spieler sollen nicht zu schwierige Regeln lernen. Hier bin ich noch auf der Suche. Meine Idee ist, dass die Charaktere von den Werten feststehen und sich über Ausrüstung zur Monsterjagd verbessern. Die Ausrüstung gibt es für Geld und das Geld verdient man mit der Monsterjagd. Zusätzlich wird es noch Prestige geben, das man sich mit erfolgreichen Missionen verdient welches einem ermöglicht besser verdrahtete Waffenhändler zu kontaktieren.
So weit so gut. Das Regelsystem sollte also zulassen, dass die Spieler einen Sack voll Waffen benutzen können und damit ganze Häuserblocks einäschern können. In die engere Wahl sind aktuell die Regelsysteme von:
Die links führen auf die Artikel bei Drive Thru. Es handelt sich dabei aber NICHT um Werbe links. Ich verdiene hiermit nichts.
Naheliegend wäre natürlich das MHI Regelwerk. Das Problem damit, es ist zu nah an den Büchern. Irgendwie etwas für die Fans, es wird viel Raum für die Hauptprotagonisten und die Firma eingeräumt. Das engt mich zu sehr ein, weil ich ja nur „inspiriert“ bin aber nicht das Setting nachspielen möchte.
Monster of the week und Quantum Black habe ich mir jetzt gekauft und werde ich vergleichen.
Alternativ schweb mir auch vor, dass ich die recht einfache Charaktererstellung von dem Brettspiel FRAG! nehme und einfach die D&D Kampfregeln ableite.
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Die Ausrüstung
Ich befürchte eh, dass es kein Regelwerk gibt welches hat, was ich dringend haben will. Eine riesige Auswahl an Ausrüstung. Das soll bei dem Rollenspiel aber die Kernkompetenz darstellen. Die Motivation soll sein, die Monster zu killen, um sich dickere Wummen zu kaufen, um dickere Monster zu killen, um sich….
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer ordentlichen Ausrüstungsliste, angefangen bei einer Pistole und einem Fiat Panda und aufhören soll das bei einem Raketenwerfer und einem Schützenpanzer.
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Die Monster
Hier wird es wieder etwas klassisch. Grundsätzlich geht da alles. Zombies, Werwesen, Vampire und alles was lokale Märchen etc hergeben. Chupakabra, Zahnfee, Krampus und die Hexe im Wald können alles Monster sein, die für Schrecken sorgen. Auch hier werde ich wohl auf das Wertegerüst aus D&D zurück greifen.
Wenn ich das alles selbst erstelle, habe ich am Ende ein eigenes Rollenspiel geschrieben. Ich bin gespannt was draus wird.