Ein neuer Blog über die klassische Vespa

Die Vespa begleitet mich schon seit der frühen Jugend. Mein bester Kumpel hatte damals, es muss so 1988 gewesen sein, eine px80 in blau. ich durfte auf dem Sozius mitfahren. Schon damals war ich völlig begeistert von dem einmaligen Sound der Vespa.

Ein paar Jahre später, ein anderer Kumpel hat mich auf seiner Wespe immer mit zur Schule genommen, das war 1991/92. wieder Sound, der Geruch des verbrannten Ölgemischs… ich liebte schon damals die Vespa. Leider wuchs ich in bescheidenen Verhältnissen auf, das Geld für einen eigenen Roller war einfach nicht da.

Erst so um 1996 hatte ich etwas an Seite gelegt um mir eine PK50 zu leisten. Köln wurde damit unsicher gemacht. ein Motorschaden trennte uns 2005. Dann war erstmal lange Zeit nichts mit Vespa, mein Leben wurde komplett umgekrempelt. Umzug von Köln nach Bayern, eine Familie gründen und beruflich neu orientieren. Da war nicht viel Raum für eine teure Leidenschaft. Zumal ein 50er in ländlicher Gegend eher ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Einen Motorradführerschein habe ich leider nicht. Eine recht teure Einstiegshürde. Dann wurde der b196 eingeführt und so langsam kam die alte Leidenschaft wieder ins Visier. Hier in Bayern ist der aber leider unmoralisch teuer… Kurse kosten zwischen 950 und 1200 Euro.

Ein anderer Bekannter von mir restauriert hobbymäßig Vespas, als seine Frau ihm sagte, Vespas wären nicht das Mainbusiness und 14 Wespen in der Halle wären zu viel, er solle Platz schaffen, war meine Stunde gekommen. Er fragte mich, ob ich eine seiner Lieblinge nehmen würde. Ich war schnell überzeugt, eine schicke, erstklassig restaurierte PX80 e lusso umgebaut zu einer flotten 125er wechselte den Besitzer.

Jetzt fehlte nur noch der passende Führerschein. Nach intensiver Recherche im Netz wurde ich in Berlin fündig. Eine Fahrschule, die den Kurs für 450 Euro anbot. Eine Bekannte stellte mir sogar für eine Woche ihre Wohnung zur Verfügung. Perfekt! Führerschein und Berlin Trip in einem. Was für eine geile Stadt!

Jetzt habe ich den Führerschein und eine Vespa. Von meinen Abenteuern will ich euch berichten…

Hier noch der Link zu der wirklich günstigen und guten Fahrschule in Berlin. Ich überlege hier auch den großen Lappen zu machen:

https://www.ltd-berlin.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert